Ganz oder gar nicht

Die Sache mit der Kulturflatrate, wie bei nicorola.de angesprochen ist wäre ja super. Wenn da nicht ein paar Probleme wären. Die Sache ist nämlich nicht ganz klar zu regeln.


Photo: Oschlag bei 23

Und auch wenn einzelne Länder löbliche Vorstöße machen, kann das nie funktionieren (ich zitiere hier mal meinen Kommentar auf Nikos damaligen Post):

[…] das gleiche Problem, was wir mit den GEMA-Abgaben auf Speichermedien haben:
Wer sieht wieviel von dem Geld (bei GEMA-Künstlern) und wie werden nicht-GEMA-Musiker, deren Musik auch darauf gebrannt wird, entlohnt?
Wird man für diese Fälle keine Lösung finden, wäre es um so trauriger, denn dann würde die erkämpfte und erstrittene Freiheit der CC-Lizenzen fast schon überflüssig.
Aber ich glaube, hier wird wie immer der Unterschied zwischen Ländern und dem Internet vergessen: Die einen haben Grenzen, der andere nicht.
Was ist, wenn die USA eine Pauschale zahlen, der Ami sich aber lauter deutsche Lieder runterlädt, die es in den USA nicht zu kaufen gibt. Ist das damit abgedeckt?

Und das wäre nur der Anfang. Welche Labels in welchen Ländern spielen mit? Wie darf ich mir deren Songs/Inhalte besorgen? Gibt es extra dafür eingerichtete Plattformen? Oder vielleicht spezielle Programme? Sind die Plattformunabhängig? Darf ich Tauschbörsen benutzen? Welche Formate sind erlaubt, welche nicht?

Und was ist eigentlich mit Filmen? Kosten die extra ist das all inclusive? Und was kostet das alles überhaupt? 10€, 20€? Fällt dann die GEMA-Abgabe auf die CDs, DVDs, Festplatten etc. weg?