ClickAndBuy – Kontolöschung kreativ #1

Am 19. Januar habe ich eine Kündigungsbestätigung von ClickAndBuy bekommen. Ich habe mein Konto gekündigt, nachdem ich mein Guthaben zur Stiftung Warentest transferiert hatte.

Heute bekam ich einen Newsletter von – man glaubt es kaum – ClickAndBuy. Mit Werbung – und meiner Kundennummer. Ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd. Mal sehen, was auf meine gleich abgesendete Mail an Antwort kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich am 19. Januar 2009 meine Kündigungsbestätigung für mein Kundenkonto erhalten habe, wundere ich mich doch sehr, heute, fast 6 Monate später einen Werbe-Newsletter von ClickAndBuy zu erhalten, in dem meine scheinbar doch nicht so ehemalige Kundennummer drinsteht.

Einloggen kann ich mich nicht, ich bekomme dort eine Meldung dass mein Konto gekündigt wurde.

Wie kann das sein?

Ich verlange unverzüglich:

1. Vollständige Auskunft über die weiterhin bei ihnen gespeicherten Daten
2. Löschung der Daten
3. Schriftliche Bestätigung der Löschung, per Email oder Post.

mfg….

Ich empfinde das als bodenlose Frechheit.Mit Kündigung des Accounts sollten die Daten zumindest aus einem operativen System verschwinden. Und dass die Archivierungspflicht bei englischen Ltd.s ebenso streng wie bei deutschen Firmen ist, wage ich noch zu bezweifeln. Soweit ist es also: Stiftung Warentest versagt bei der Auswahl der eigenen Dienstleister.