Firefox 3.5 – Was sich sonst noch so geändert hat

Nachdem ich mich ja schon zum Firefox 3.5 geäußert hatte, sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Sehr interessant ist folgendes: Ich kann eine Seite mit „Strg + F5“ neu laden und dabei den Cache für die Seite leeren. Bisher funktionierte das auch mit dem Halten des Strg-Buttons und einem Klick auf das Reload-Icon. Im FF3.5 lädt die Seite dann in einem neuen Tab (das Klicken eines Links bei gedrücktem Strg öffnet den Link in einem neuen Tab). Das ist dabei plattformunabhängig.

Was nicht plattformunabhängig ist, ist folgendes: Man markiere auf einer Seite ein Wort, ziehe dieses in das Suchfeld oben rechts, und drücke vor dem loslassen die Alt-Taste und halte sie bis nach dem loslassen des Mausbuttons gedrückt. Das Ergebnis im Firefox 3.0: Die Suche nach dem Wort wird in einem neuen Tab geöffnet. Mache ich das ohne Alt zu drücken, wird Google im aktuellen Tab geöffnet.

Im Firefox 3.5 sieht das anders aus: Unter Windows funktioniert das Verhalten noch exakt genau so. Unter Linux wird die Suche immer im aktuellen Tab geöffnet. Netterweise gibts die Option alle Suchen im neuen Tab zu öffnen in den Einstellungen, was dazu führt, dass ein Suchbegriff, der mit Alt+Enter bestätigt wird, im aktuellen Tab aufgeht, eine normale Suche mit Enter im neuen Tab. Das Alt-Handling beim Drag’n’Drop funktionert da irgendwie trotzdem nicht richtig.

Sollte jemand dafür eine Lösung haben, darf er sich gerne melden, das mit richtigen Suchkeywords ist nämlich nicht immer so einfach…

6 Antworten auf „Firefox 3.5 – Was sich sonst noch so geändert hat“

  1. Man könnte grundsätzlich alle Suchen in einem neuen Tab öffnen lassen falls dir das hilft:
    in der Adresszeile about:config und dann den Wert browser.search.openintab von false auf true setzen.
    (Es sei denn du benutzt das Addon TabMixPlus, dann geht es meine ich nicht)

Kommentare sind geschlossen.