I ♥ Wikis

cc-by-sa nosha - flickr.com/photos/nosha
cc-by-sa nosha - flickr.com/photos/nosha

Ich bin ja Wiki-Fan. Und wenn WordPress nur halb so komfortabel wäre, würde ich wohl mit Dokuwiki bloggen. Aber das ist eine ganz andere Baustelle. Der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe ist einfach: Was eignet sich besser als ein Wiki für das zentrale Sammeln von Informationen zum Zwecke einer Urlaubsplanung?

Genau: <nichts/>

Zentrale Anlaufstelle, jeder trägt seine Sachen dort ein, jeder hat den gleichen Stand an Infos (vorausgesetzt, er holt sie sich dort ab). Damit haben wir gerade mit Freunden nach einigem hin und her es geschafft, in 2 Tagen alle Infos zusammenzutragen, am Ende in einem Treffen über 4 Stunden die komplette Zeitplanung leicht zu modifizieren, den Fahrplan auszutüfteln, und haben dabei auch gleich noch das Haus gebucht.

So lange hat’s übrigens dann nur gedauert, weil wir beschlossen hatten, noch ein paar Preise zu vergleichen, um am Ende dann doch den ersten Vorschlag zu nehmen.

Sowas per Mails zu ordnen, zu diskutieren und zusammenzutragen, das funktioniert bestimmt. Aber der Aufwand ist dabei extrem hoch (wer einmal eine Mailingliste  leidenschaftlich diskutieren gesehen hat, weiß was ich meine).