Wahnsinn

Das letzte Mal war ich vor fast 10 Jahren mit Browserspielen beschäftigt. Damals war es Galaxywars, ein Weltraum-Echtzeitspiel auf PHP-Basis. Die Entwicklung von Flashgames habe ich zwar Wahrgenommen, aber seit ich mich mal mit Poisonville und DarkOrbit beschäftigt habe, ist mir klar geworden, wie sehr sich das doch geändert hat.

Früher mit dem Modem konnte man ein Pack runterladen, lokal installieren, so dass das Spiel die Bilder lokal geladen hat, um nicht das Internet zu bremsen. Heute hat man Flash- und Javabasierende MMOG-Spiele, die im Brower ohne Installation laufen und sich synchronisieren.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die Branche fortentwickelt hat.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, warum sich das so rasant entwicklen konnte. Anbieter wie BigPoint, die qualitativ hochwertige Spiele anbieten und betreiben, schalten Werbung ohne Ende, haben Verträge mit ProSieben und Sat.1, bieten Möglichkeiten, durch Zahlung von Geld bessere Chancen im Spiel zu bekommen.

Und da sag einer, mit Spielen lässt sich kein Geld verdienen.