Link-Ecke #25

Themen: Schummelei im Amerikanischen Schulsystem; Die ultimative Ansage an alle Datenschützer; „Scheiß Internet“-Preis verliehen; Creative Commons Wirbel um Houellebecq; 17 Fragen zum JMStV, Bundestag im Lila-Laune-Land verschollen?

  1. The Shadow Scholar

  2. Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen?

  3. „Scheiß Internet“-Preis für Festplatten-Abgabe un dfuZo-Aus

  4. Houellebecq umsonst im Netz: Verlag verklagt Blogger

    Michel Houellebecq bediente sich für sein mittlerweile preisgekröntes Werk Wort für Wort und ohne Quellenangabe bei mindestens drei Wikipedia-Artikeln. Es ist natürlich erlaubt, Inhalte aus der Wikipedia zu verbreiten und zu vervielfältigen, solange der Autor genannt wird und die Inhalte unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden. Sie stehen seit Juni 2009 unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA. Daher schlussfolgerte der Blogger Gallaire, dass das Buch als abgeleitetes Werk ebenfalls unter dieser CC-Lizenz stehen müsse (siehe Copyleft) und machte den Roman im Netz frei zugänglich.

    Großartiges Kino. Ich bin ehrlich gespannt, was da herauskommt, auch wenn ich wenig Chancen sehe, dass das Buch als CC veröffentlicht wird.

  5. Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV

    Ob ich meinen Apachen in Zukunft einfach nur von 22:00 bis 06:00 Uhr laufen lasse?

  6. Bundestag besorgt über „unaufhörliches Anwachsen von Datenbeständen“

    Äh. Ist das so wie „Raucher besorgt über Teer in der Lunge“? Captain Obvious schlägt zu. Nur das Captain Obvious diesmal den scheiss selber veranstaltet.

    Ich sag nur: ELENA, VDS, ZENSUS 2011, Steuer-Indentnummer…

    Aber davon scheint der Bundestag NIEEEEMALs was geahnt zu haben. Da kann man nur hoffen, dass sowas nicht erblich ist. Das ist kognitive Dissonanz pur.