Die Sicht auf das Internet

Schnell lernt der dmexco-Besucher, in der Mitte der Gänge zu laufen, und nicht stehenzubleiben. Wer diese Regel missachtet, macht sofort Bekanntschaft mit einer jener tausenden freundlichen und gesichtslosen Damen, die ihre Einstellungsqualifikation für den Job als Hostess in wenig und engen Stoff gehüllt präsentieren. — Die dmexco überleben: Survival in der Einöde des Digital Marketing

Politiker sehen das Internet als Gefahr, Marketingmenschen als Goldgrube. So weit, so gut. Linus Neumann hat sich mal auf der dmexco aufgehalten und einen extrem erfrischenden und lesenswerten – wenn auch in der Botschaft nicht sonderlich überaschenden – Artikel geschrieben.

Ich würde lügen, würde ich sagen, dass ich damit kein bisschen gerechnet hätte.

Menschen die das Internet oder „Netz“ als Ding oder Sache betrachten, die man nach bekannten Mustern beschreiben und einordnen kann, werden das Internet, seine Möglichkeiten, seine Struktur, die Leidenschaft der Menschen die das Internet zu dem gemacht haben, was es wirklich ist nie verstehen.

Das Netz ist soviel mehr als das man es rein als Gefahr oder Gelddruckmaschine ansehen kann. Eigentlich ist das Netz für jeden etwas anderes. Nämlich das, was er gerne sieht. Ob es das wirklich ist, ist eine andere Geschichte.