Apple vs. Samsung

Ich bin kein Fanboy, weder von Samsung noch von Apple (die Tatsache, dass ich bei genauerer Überlegung recht viele („fünf“) Samsung-Geräte mein Eigen nenne, ist eher dem Zufall geschuldet und keiner Ideologie). Und im Prinzip ist es auch ziemlich egal, ob nun Apple Samsung oder Samsung Apple verklagt.

apple pie
CC-BY by Kanko

Ich halte beides für falsch. Ich halte generell die Patentklagerei für ausgemachten Schwachsinn und man sollte derlei juristische (und nicht mehr und nicht weniger ist das ganze hier) Auseinandersetzungen am besten durch eine Abschaffung des Patentwesens in seiner derzeitigen Form verhindern.

Zu Beginn des Zeitalters der Trivialpatente (in Deutschland auch „computerimplementierte Erfindungen“) ging man davon aus, dass große Firmen sich jeweils mit Patenten hochrüsten und damit eine Art „kalten Krieg“ beginnen. Dabei hat man die Rechnung ohne die Patenttroll-Firmen gemacht, die einzig und allein Patente kauften, um sie danach bei anderen Firmen einzuklagen.

Und noch etwas schien damals unvorstellbar: das eine Firma mit wahnsinnig vielen Patenten eine andere Firma mit ebensovielen Patenten verklagen würde. Noch dazu einen eigenen Zulieferer.

Wir werden uns also in ferner Zukunft an das Jahr 2011 erinnern als das Jahr, in dem die großen Patentkriege begannen. Vermutlich werden wir es in Steintafeln einmeißeln müssen, denn Smartphones wird es in ferner Zukunft eher nicht mehr geben.

Eine Antwort auf „Apple vs. Samsung“

  1. Die Rangelei zwischen Apple und Samsung ist ja mittlerweile schon affig. Derzeitig beschuldigen ja alle alle. Ich hoffe, dass sich jemand mal überlegt wie zweckmäßig solche Patente und Designpatent überhaupt sind.

Kommentare sind geschlossen.