Der Tag an dem Google die TT-RSS-Website zum Absturz brachte.

Heute hat Google bekannt gegeben, dass der Google Reader abgeschaltet werden wird. Ausgererechnet am 1. Juli. Für die Abschaltung von iGoogle hat man ein Jahr im voraus informiert, bei einem weit verbreiteten Tool wie dem Reader lässt man Nutzern weniger als 4 Monate.

Für mich als exzessiver Nutzer ist das natürlich ein Schock. Alternativen müssen her. 4 Monate sind nicht viel Zeit. Die Petition zum Erhalt von Google Reader ist zwar nett, aber Hoffnung ist nicht, auf das ich bauen will. Ich will ja bloß stressfrei Feeds lesen und einzelne Einträge teilen können.

Allerdings kam für mich nicht mehr in Frage, wieder auf einen Dienst zu setzen. Wenn der in 2 Jahren dicht macht, wieder alles umzubauen, darauf habe ich keine Lust. Eine Application-Lösung auf dem Rechner kam für mich nicht in Frage.

Das ist mir insgesamt zu unflexibel und ich bin auf Win und Linux unterwegs, damit ist auch Synchronisierung ein Problem. Als Web-Anwendung ist Synchronisierung automatisch ein Feature.

Ich habe mich dann nach einer kurzen Recherche nach Alternativen auf TT-RSS gestürzt. Scheinbar sind auch jede Menge andere User darauf gestoßen und mittags musste der Betreiber die Seite auf eine statische HTML-Page umstellen. Im Gegensatz zu anderen OSS-Lösungen wird hier allerdings noch relativ aktiv entwickelt, die neueste Version ist erst wenige Tage alt. Und Fever, welches 30$ kostet, hat nicht mal eine Demo, sondern nur ein Quicktime-Demo-Video. Da ich das nicht schauen konnte, fällt auch das aus.

Die Installation ging fix, die insgesamte Einrichtung war dann eher nicht ganz so schnell. Die Anleitung bei Uberspace dazu ist auch große Klasse und machte den Prozess fix. Das Importieren der Feeds geht durch den OPML-Import einfach. Das neuorganisieren danach ist der Teil, der zeitintensiver ist.

Was ist mit mobilem Zugriff?

TT-RSS liefert eine Mobil-Ansicht mit. Diese ist allerdings eher unbrauchbar und veraltet, basiert auf iUI und ist wirklich sehr basic. Allerdings hat ein anderer Entwickler eine Oberfläche auf jQuery Mobile-Basis zusammengebaut. Wenn er es nicht hätte, hätte ich dem Entwickler angeboten, die mobile-View direkt mit jQM umzubauen. Allerdings scheint das nicht so sein Ding zu sein, komplette Features von anderen zu importieren. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Sich das in Zukunft ändern wird.

Features aus dem „alten“ Google Reader kommen zurück

In TT-RSS kann ich endlich wieder „geteilte Einträge“ veröffentlichen. So als Feed. Und den auf Twitter oder ins Blog in die Sidebar einbauen.

Eine Antwort auf „Der Tag an dem Google die TT-RSS-Website zum Absturz brachte.“

  1. Fever würde ich dir dann doch ans Herz legen. Das Tool ist sehr stark und ein Versuch lohnt sich. Dass du dir das Quicktime nicht anschauen kannst, ist doch nur eine Ausrede :-P

Kommentare sind geschlossen.