Servicewüste Deutschland

servicewueste_bestandskundenEs ist ja schon länger bekannt, dass Deutschland eine Oase der Servicefeindlichkeit ist, insbesondere für Bestandskunden. Mich kotzt diese Behandlung von Bestandskunden als Kunden zweiter Klasse wirklich an.

Als Kunde kann ich da nicht außerhalb meiner Arbeitszeiten anrufen, als Interessent schon. Welchen tieferen Sinn dahinter verstehe ich nicht?  Wir leben in Zeiten, in denen Kundenbindung mit wenigen Mausklicks über Vergleichsportale hergestellt oder beendet ist. Zeiten, in denen die einzige sinnvolle Kundenbindung über Kundenservice möglich ist, denn Preise und Leistungen sind meist einfach vergleichbar.

Allerdings scheint das vielerorts noch nicht ganz in den Köpfen der meisten Unternehmen angekommen zu sein.

Mehr aus dem Bereich Kundenservice.