KeySmart – Schlüsselorganizer

Mein Schlüsselbund mit KeySmart
Mein Schlüsselbund mit KeySmart

Ich habe mal wieder ein neues Gadget gekauft. Nach meinem Roter Faden Taschenbegleiter und der Taschenorganisation via Cocoon Grid-IT habe ich mir jetzt meinen Schlüsselbund vorgeknöpft und meinen Firmenschlüssel und meinen privaten Schlüssel zusammengeführt und in den KeySmart-Schlüsselbund geschraubt.

In dem Schlüsselbund befinden sich 6 Schlüssel und ein 6-in-1 Swiss-Tech Tool und einige Unterlegscheiben. Einer der Schlüssel (mein Briefkasten-Schlüssel) ist mit einem Plastik-Griff versehen, was das ganze noch ein bisschen optimierbar macht.

Die ersten 2-3 Tage war das Gefühl mit dem KeySmart noch ein wenig komisch, ein bisschen als würde man mit einem Taschenmesser ein Schloss öffnen wollen. Irgendwie ist es das ganze ja auch, bloss dass der Schlüssel nicht ab einem gewissen Punkt fest gehalten wird.

Aber das hat sich relativ schnell geändert. Am Ende haben nur noch ein Stahlring und der Karabiner gefehlt, damit ich den Schlüssel nicht immer am Grunde meiner Tasche suchen muss. Kostenfaktor insgesamt (mit Versand und einem großzügig dimensionierten Erweiterungspack plus den Ring) waren ca. 35 Euro.

Alternativ zu KeySmart existieren auch noch mindestens folgende Produkte:

Allerdings scheint es, man sollte dabei auch kulturelle Unterschiede in den Schlüsselformaten beachten, auf der Website von KeySmart ist das kurz beschrieben: Die „Normale“ Ausgabe ist für US-Schlüssel ausgelegt, die Extended Version sollte International funktionieren, da die US-Standard-Schlüssel scheinbar kürzer sind.

Zum Thema Wunderkey: Das ganze ist schon sehr Copycattig. Ich habe Wunderkey auch schon auf Amazon zu kaufen gesehen und war sehr verwundert, dass die Jungs auf Kickstarter aktuell ein Croudfunding-Projekt laufen haben. (Im Endeffekt haben Sie den Grund dafür auf der Kickstarter-Kampagne auch angegeben, ich hab’s übersehen) Ich habe dann mal nachgefragt und habe auch fix eine Antwort bekommen:

Wie im Video beschrieben haben wir Wunderkey schon „entwickelt“ und schon eine kleine erste Serie hergestellt, welche auch bei Amazon in einem Pilotprojekt verfügbar ist. Das dabei verwendete Verfahren ist ohne große Anfangsinvestitionen (Werkzeugkosten) möglich, daraus resultieren aber sehr hohe Stückkosten..

Um eine große Serie herzustellen müssen wir unseren Produktionsprozess umstellen und benötigen dafür eine große Einmal-Investion für die Werkzeugkosten. Deswegen sind wir hier!

Beste Grüße
Ayhan

Falls Ihr jetzt Interesse an einem solchen Produkt habt: probiert es aus.

2 Antworten auf „KeySmart – Schlüsselorganizer“

  1. Also das komische Gefühl beim ersten Mal Tür aufmachen mit einem Schlüssel Organizer kann ich nur bestätigen. Es ist als würde da ein „Fremdkörper“ im Schloss stecken. Aber das geht ziemlich schnell vorüber und dann überwiegen eigentlich nur noch die Vorteile. Ich find’s einfach stylisch und wirklich praktisch. Endlich kein Rasseln mehr beim Joggen :-)

Kommentare sind geschlossen.