Eine Woche mit dem E71

Etwa eine Woche habe ich mit dem E71 jetzt verbracht, Zeit für ein ausführliches Review.

Connectivity

Das Nokia machts mit allem. WLAN, UMTS, GPRS, USB, Bluetooth, Infrarot. Deutlicher Wehmutstropfen: Der USB-Anschluss ist immer noch so bescheiden langsam gegenüber jeglichem anderen USB-Gerät in greifbarer Nähe. Bluetooth ist gewohnt schnell. WLAN ist extrem schnell beim Finden und Erkennen der WLANs in der Umgebung, die Einstellungen dazu ungünstig auf zwei Menüs verteilt, was mich allerdings weniger stört, da ich nur ein WLAN nutze.

Das USB-Kabel ist meines Wissens nach proprietär. Schade, denn an meinem xda war ein Standard-Mini-USB-Anschluss, der hier auch ganz locker Platz gehabt hätte.

Dezentrales Steckermanagement

Headset, USB und Ladegerät haben eigene Buchsen. Bescheiden. Dass es anders geht, zeigt der Cosmo. Allerdings gab es für den auch keinen günstigen Mini-USB auf 3,5-Klinke-Adapter. 2,5 auf 3,5 gibt es, sehr günstig sogar.

GPS/Navi

GPS und Karten, die den Standort anzeigen gibt es, Routenplanung allerdings nur gegen Bares. Schade aber derzeit für mich sowieso mehr Gimmick als sonstwas.

Web/Messaging

Fring ist installiert und funktioniert, das Tippen auf der Tastatur des kleinen Handys macht auf die Dauer auch wenige Probleme, von der Umgewöhnung des xda mal abgesehen. Emails und SMS/MMS sind alle zusammen installiert und greifen einigermaßen gut ineinander. Genial wäre es, wenn man per Email auf eine SMS antworten könnte, aber das könnte u.U. auch den Empfänger trotz eventuellem Full Quote etwas verwirren. Allerings zuhause im Bett liegend per Email, das hat was von Sparpotential.

Kamera

Die Kamera geht in Ordnung, für eine Handykamera ist sie brauchbar, der LED-„Blitz“ meines Empfindens nach eher stark. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Kameraton komplett abzustellen.

Telefonieren

Das beste zum Schluss. Die Sprache klingt am Telefon für mein Empfinden gut, aber vielleicht einen Tick zu leise. Das Headset tut seinen Dienst, also alles in Ordnung. Der (Freisprech-)Lautsprecher ist zumindest beim Kammerton A etwas komisch zu hören, allerdings habe ich bei den Gesprächen über den Lautsprecher keine Probleme feststellen können.

Was den Rest angeht, vielleicht an späterer Stelle mehr. Alles in allem war es eine recht positive Woche mit dem E71, in der ich nur 1,5 mal aufladen musste.