Stromverbrauch Januar bis August 2011


Ich habe mir vorgenommen, mein eigenes Smartgrid zu sein und gehe jeden Monat (möglichst am ersten) an den Stromzähler zum ablesen.

Was ich interessant finde ich habe einen (kleinen) Rechner, der 24 Stunden rund um die Uhr läuft. Der hat sich seit Einschaltung kaum bemerkbar gemacht.

Ansonsten sind wir ein relativ normaler Zweipersonenhaushalt: 1 Rechner, 1 Netbook, 2 Fernseher. Einer davon läuft höchst selten. Die Spielekonsolen sind auch weniger oft in Benutzung als ich gerne würde. Insgesamt haben wir keine größeren Schwankungen abgesehen von der Sommer-Winter-Umstellung mit dem Licht.

Wir haben bisher keine Umrüstungen bei der Lichtversorgung gemacht (vergleiche „Energieeffizienz„). Da mein aktueller Rechner seit Anfang des Jahres läuft, hat sich auch hier keine Änderung ergeben, außer der Wechsel von 1 x 3,5″ auf 2 x 2,5″ macht sich dermaßen bemerkbar (was ich ich mir bei den Scorpio Blue-Platten nicht vorstellen kann).

Allerdings stehen wir mit unter voraussichtlichen 1400 bis 1600 kWh deutlich besser als der „normale“ Haushalt, der je nach Preisrechner mit 2500 bis 3000 kWh an Strom verbraucht. Okay, wir haben keine eigene Waschmaschine und keinen Trockner (der vermutlich mehr Strom braucht als so ne Waschmaschine), aber andere / mehr Einschränkungen außer den bereits gemachten kann ich nicht machen.

Eventuell werden beim nächsten mal die Energiesparlampen durch LEDs aus gewechselt, das dürfte bei den Deckenstrahlern allerdings eher problematisch werden: keine unserer dauerhaft brennenden Lampen hat mehr „normale“ Glühbirnen.