Wie Markus Heurung bei MBC09 angekündigt hatte, fand gestern eine Jabber-Konferenz zum Thema OpenMicroBlogging (OMB) statt. Zwar konnte ich nicht teilnehmen, jemand hat sich allerdings bereit erklärt, das serverseitige Logging einzuschalten. Daher gibt es (außer der Agenda) einen „Mittschnitt“ der Sitzung.
Prinzipiell ist das Thema laconi.ca sehr spannend, allerdings gibt es wohl noch die eine oder andere Schwachstelle, die einen Einsatz für Lischen Müller unmöglich bis unpraktikabel machen. Chris und Oliver, die beiden Jungs von F!XMBR berichten in der Kategorie „lallus“ davon, wie spannend, aber auch wie anstrengend der Wirkbetrieb eines Laconi.ca-Servers sein kann. Interessant – und ein wohl wirkliches Argument gegen eine Servereinrichtung für einen Wirkbetrieb bei beschränkten Ressourcen findet man im Artikel „Was Laconica mit 18.446.744.073.709.551.615 Reiskörnern gemein hat„.
Allerdings steckt die Entwicklung auch noch in den Kinderschuhen, bisher ist Laconi.ca hauptsächlich ein One-Man-Ding. Aber das ganze wird uns noch eine Weile begleiten, da bin ich sicher.