Als ich neulich bei der Amazon-App mein Passwort eingeben sollte…

Neulich hatte mein Smartphone eine neue Version der Amazon-App (Android) installiert. Das hatte zur Folge, dass ich mein Amazon-Passwort da neu eingeben musste. Mit der Handy-Tastatur. Ich sag mal so: Mein Passwort hat eine Entropie versprechende Länge, so dass das auch entsprechend nervig sein kann.

Warum setzen die ganzen Anbieter nicht das um, was AirDroid auch schon macht: Einloggen per QR-Code? (Ich zeige auf der Website eine „Log mich auf dem $Phone ein“-Seite an, die einen QR-Code anzeigt. Wenn ich den Code mit dem Smartphone scanne, wird die App auf dem Telefon connected.)

Man könnte damit per QR-Code z.B. ein Auth-Token oder eine Session übermitteln und hätte damit auch gleich das Problem gelöst, dass ich am Ende nicht einmal die Passwörter an die Geräte senden – und auf ihnen speichern – müsste.

Und wenn man unterwegs ist und nicht gerade vor einem größeren Bildschirm sitzt und dort eingeloggt ist, so kann man ja immer noch das mit dem Passwort machen.