Bye bye, Zooomr

Pascal hat aus sich aus guten Gründen bei Zooomr zurückgezogen.

Warum das ganze? Zooomr hatte wirklich große Pläne, es gab vielversprechende Funktionen und man sollte sogar dort Fotos verkaufen können. Schlussendlich war das ganze aber zunächst einmal weder sonderlich zuverlässig noch so gut, dass man ein mehr an aktiven Benutzer hätte spüren können. Meiner Meinung nach sind aktuell etwa 30–50 Benutzer sehr aktiv auf Zooomr und außer diesem Kern gibt es keine wirklich für mich erlebbare Community. Zudem entwickelt sich Zooomr immer mehr weg vom eigentlichen Photosharing weg zur allgemeinen Kommunikations-Plattform, aber ganz im ernst: Ich will erst einmal meine Fotos vernünftig im Internet präsentieren und verwalten (und Feedback bekommen), bevor ich mir über so etwas Gedanken mache.

Heute war ich mal wieder auf der Seite und ich muss sagen: Die Fixierung auf die Zipline und Twitter ist mir wirklich zuwieder. Auch Twitter alleine übrigens. Dazu kann man in der Zipline kaum noch die Maus bewegen ohne von irgendwelchen Popup-Layern angebrüllt zu werden.

Und ich habe Zooomr in den letzten 2 Jahren die Stange gehalten. Die 2-wöchige Unterbrechung von Mark2 auf Mark3, die Pause beim Übergang von Mark3 zu Mark4. Die fehlende Unterstützung des bekannten jUploadrs. Nicht nur die Stange gehalten, nein, auch Werbung habe ich gemacht und mindestens 2 User zu Zooomr anstatt zu Flickr gebracht.

Aber ich habe aus dem ganzen Dilemma – schade um die Jungs aus der Community – trotz allem auch meine Konsequenzen gezogen. Es macht seit geraumer Zeit keinen Spass mehr, sich auf der Seite zu bewegen. Zu viel Tralala und überladener Schnickschnack. Themes schön und gut, aber bitte mit Vorsicht. Die Lösung bei 23hq finde ich beispielsweise sehr gut.


Kiss my Ass - Bild von einem Raben bei 23

Zwar werde ich meinen Zooomr-Account nicht löschen und dort von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen, aber in Zukunft bin ich bei 23hq zu finden. Und vielleicht mach ich dort dann auch mal wieder aktiver Bilder. Und immerhin ist meetthegimp dort unter der Leitung von Rolf Steinorth als Photogroup vorhanden (was durchaus ein Argument ist, finde ich)

Im übrigen ist 23hq für 30 Bilder/Monat kostenlos und kostet sonst 20€ im Jahr. Fair, wie ich finde. Im ersten Monat gibts sogar 300 Fotos. Das ganze in einer unauffälligen, Freiraum gebenden Oberfläche, die hin und wieder nicht ganz so logisch geordnet ist, im großen und ganzen aber ihren Dienst flott und diskret verrichtet. Einziges Manko ist ein nicht vorhandener Bulk-Uploader, aber selbst dort gibt es schon Ansätze auf Basis von jUploadr.