Meine Lieblingsneuerungenen in Thunderbird 3

1. Man hat das „dauerhafte Ausnahmegenehmigung für scheinbar ungültige Sicherheitszertifikate“ vom Firefox übernommen.

Was mich daran so freut ist schnell erklärt. Ich benutze einen SSH-Tunnel um auf die G-Mail-Imap-Server zuzugreifen. Da der Host zu dem Thunderbird connected „localhost“ heisst, aber das Zertifikat von „imap.gmail.com“ gezeigt bekommt, musste ich in Thunderbird 2 jedes Mal das Zertifikat bestätigen.

Mit Thunderbird 3 musste ich das einmal für den IMAP und einmal für den SMTP machen.

2. Die IMAP-Ordner von Google Mail funktionieren besser

Unter Thunderbird 2 führte so der Papierkorb vom Thunderbird in der Weboberfläche den Namen „Imap/Trash“. Das war mit den Entwürfen genauso, ebenso mit dem Spam.

In Thunderbird 3 sind die Ordner richtig gemappt und man darüber hinaus sogar Zugriff auf den SPAM-Ordner.