Projekt Traumbett: Der Rahmen

Der Rahmen des Betts wird Mit OSB-Platten, Dachlatten und Vierkanthölzern zusammengespaxt. Das bildet die Auflagefläche für den Lattenrost, der Rahmen ist exakt so groß wie der darauf gehörige Lattenrostrahmen.

Aussparungen für Schubladen sind vorhanden.

Ich finde, das ganze sieht relativ zuverlässig aus, wenn man bedenkt, dass wir momentan auf einem Rahmen schlafen, der aus 4 Eckpfeilern, 4 Metallstücken und einer Stütze in der Mitte besteht und in echt nur einen halb so guten Eindruck hinterlässt.

Außerdem werden wir, je nach Stabilität eine weitere Querstrebe aus einer OSB-Platte einbauen, wenn der Rahmen zu instabil wirkt.

Die Bilder sind momentan Skizzen, die ein wenig ausgearbeitet sind, allerdings sind die Maße noch nicht endgültig. Die Skizzen sind auf 200 ×  200  und 40cm Rahmenhöhe eingestellt (zuzüglich Lattenrost + Matratze).

Gibts unter meinen Lesern ein paar Experten, die die Stabilität einer solchen Konstruktion beurteilen können? (Nach dem Klick gibts auch ein paar Bilder…)

2 Antworten auf „Projekt Traumbett: Der Rahmen“

  1. Hallo Campino,

    ich behaupte zu wissen, wie man einen Hammer zu halten hat um sich sicher alle Daumen zu ruinieren :-)

    Mir scheint die Auflagefläche für die Matratze relativ klein zu sein, je nach Matratzentyp würde ich auch in der Mitte des Rahmens (am oberen und unteren Ende) genau so einen Klotz wie in den Ecken platzieren.

    Außerdem würde ich den Rahmen diagonal verstreben (oben, unten kommen ja die Schubfächer ‚rein).

    Aber mein Kommentar ist ja wohl eh‘ Wurscht, das Bett steht ja schon seit über zwei Monaten :-)

    Viele Grüße, Freiheit

    1. Nein, das Bett steht noch nicht. Da ich erst im Mai und September Urlaub habe, um mich um alles zu kümmern.

      Eine Mittelstrebe aus OSB ist geplant, wie bereits zu lesen war, allerdings ist das Konstrukt auf den Bildern noch nicht fertig…

Kommentare sind geschlossen.