Odysee im Support von Samsung

Bisher stand ich Samsung relativ freundlich gesonnen gegenüber. Auch als mein Netbook einen Displayfehler aufwies, dachte ich mir nur: „Gut, passiert“. Also habe ich das Gerät eingeschickt.

Das Display kam repariert zurück. Leider zeigt das WLAN am Gerät seit dem Ausfallerscheinungen. Auf meine Anfrage am Montag kam eine Mail zurück die meinte, ja, es könne ein Hardwarefehler sein. Allerdings soll ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Auch meine Einwände, dass das Gerät ja unter Linux das gleiche Problem aufweist, wurde zurückgewiesen, man unterstütze ja auf dem Gerät kein Linux.

Bitte was?

Ich soll also ein Backup mit dem beschissenen Samsung-Programm machen, damit es wiederherstellen kann, wenn derAuslieferungszustand das Problem nicht mehr hat?

Wenn das Problem durch eine fehlerhafte Windows-Konfiguration entstanden ist, dann nur beim Wiederherstellen eines ebensolchen Backups, nach dem ersten Einschicken. Was mein Problem dann nicht lösen würde, wenn ich das wiederhole.

Nach dem Auslieferungszustand ist vor dem Auslieferungszustand

Nach einer Wochenendaktion mit der Samsung Recovery Solution ist mein Bedarf erstmal gedeckt. Die Platte ist gesichert, der Auslieferungszustand wiederhergestellt und er Fehler… der ist immer noch vorhanden.

Der freundliche UPS-Guy…

hat das Notebook dann heute abgeholt abgeholt, nachdem ich am Dienstag mit dem Herren vom Support telefoniert hatte… Wenigstens schnell geht das alles einigermaßen.

Was aber gar nicht geht…

Das Online-Support-Ticket-System von Samsung ist scheisse, absoluter Dreck!

  1. Wenn ich eine Mail über das Kontaktformular versende, bekam ich Antworten auf meine Mails. Aber keine Bestätigung das meine Anfrage überhaupt angekommen ist. Hätte ich keine Antworten bekommen, hätte ich also nicht gewusst, ob meine Anfrage überhaupt durchkam.
  2. In der Antwort ist mein Anfragetext nicht mal als Zitat vorhanden. Wer also nicht seinen Text vorher speichert, weiss am Ende nicht mehr, was er überhaupt geschrieben hat.
  3. Wenn ich auf eine Antwort vom Support wieder rückantworten will, muss ich das über das Kontaktformular mit einer neuen Antwort machen – wie bescheuert ist das denn? Es gibt genug Ticketing und Support-Systeme die das Mailhandling integrieren, viele davon Open-Source und kostenlos. Kein Grund also für so einen Scheiss.

Jetzt bin ich also mal wieder mindestens ne Woche ohne Notebook. Toll.