Usability-„Studie“ Android vs. iOS

Ich habe ja derzeit die Notwendigkeit, iOS auf dem iPad und iPhone, als auch Android zu bedienen, um eine mobile Webseite zu entwickeln.

Dabei stelle ich fest, dass das iOS 3 ziemlich unbedienbarer Scheiss ist und auch Version 4 zwar besser, aber teilweise immer noch bescheiden ist.

Allem voran ist die universelle „Zurück-Taste“, die fehlt, ist ein verdammtes Hindernis. Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr klickt tappt auf einen E-Mail-Link in einer Webseite. Sehr angenehm: Das Telefon weiss sofort, welche Anwendung geöffnet werden muss (im Falle mehrer Möglichkeiten, wenn kein Standard definiert ist, fragt Android nach).

Ihr entscheidet euch, die Mail doch nicht zu senden und wollt auf der Seite weitersurfen.

Schritt iOS 3 iOS 4 Android
1 Abbrechen klicken Home-Button doppelklicken Zurück-Button drücken
2 Home-Button drücken Safari auswählen
3 Safari wieder öffnen

Das gleiche gilt, wenn man z.B. eine Web-App-Verknüpfung hat, in der ein Link den Safari öffnet. Oder wenn man eine Seite aus einem Feedreader öffnet. Da ist so ein Zurück-Button schon immens praktisch, oder etwa nicht?

Design, Design, was soll’n des sein? Funktionales Design sieht anders aus, zumindest ist das meine Meinung. Dazu kommt die fehlende Accessibility durch nicht mehr festgelegte wichtige Bedienelemente. (Siehe auch in der Link-Ecke #30, „Remnants of a Disappearing UI“).

Design ist dann fertig, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, ohne wichtige Dinge wegzulassen.

3 Antworten auf „Usability-„Studie“ Android vs. iOS“

  1. Also ich bin zufrieden mit der iOS Usability. Das mit dem Zurück-Button verstehe ich, muss aber dazu sagen, dass Webapps bei mir noch nicht im Alltag genutzt werden bzw. es für mich derzeit keine nötigen Webapps gibt. Für was baust du gerade ne Webapp wenn ich fragen darf ?

    Viele Grüße
    Jan

    1. Der Anwendungen übergreifende „Klick“-Stream bezieht sich ja nicht nur auf Webapps, sondern auch schon auf solche Dinge wie das bebeispielte „Ich klicke einen Mail-Link an“.

  2. Ja stimmt. Da hast du recht. In der Hinsicht mag die Usability schwächeln :-). Mit dem doppelten Drücken der Home-Taste sprichst du auf das „Multitasking“ bei iOS 4 an, dass auch sein schwächen hat, z.B. alle Apps schließen…

Kommentare sind geschlossen.