Usability von Smartphone-Aktivierungen

Ich habe heute versucht ein Palm Pre ohne SIM-Karte zu aktivieren. Bisher dachte ich, nur Apple baut so beknackte Aktivierungsprozesse. Aber der von Palm ist ja noch bescheidener.

Bei Apple reicht ein Rechner, eine SIM und das Phone. Bei Palm brauche ich zwar keinen Rechner, muss aber, bevor das Handy überhaupt angeht, einen Palm-Account erstellen. Und das alles über die Mobilfunk-Verbindung. Was ein Scheiss.

Da lobe ich mir mein Desire HD. Keine Aktivierung nötig, Handy anschalten, Google Account verbinden (oder auch nicht), Daten von alten Phones können per Bluetooth automatisiert übernommen werden. Von meinem E71 wurden so Kontakte, Termine und SMS übernommen.

Was die anderen Telefone angeht, die ich derzeit zum Test auf dem Tisch habe, kenne ich deren Aktivierungs- bzw. Inbetriebnahmeprozedur nicht, das Nokia N8, den Blackberry Storm 2 und das Dell Streak hat der Azubi eingerichtet. Aber bei dem Dell auch ein Android) und dem Nokia kann ich mir nicht vorstellen, dass die Prozedur sonderlich schwerer ist, als bei dem Desire HD.

Hier gibts für die Zukunft also jede Menge Verbesserungspotential. Immerhin sagt man beim Menschen, dass die ersten Sekunden entscheidend sind. Ich sehe das bei den Mobilgeräten ähnlich. Und das erste Date ist hier echt nicht sexy.

2 Antworten auf &‌#8222;Usability von Smartphone-Aktivierungen&‌#8220;

  1. Das sind dann meist auch die Personen, die zwar ein iPhone, Desire besitzen, aber damit im Endefekt nur telefonieren, smsen und daheim mal übers Wlan surfen.

    Sorry, aber wenn ich mir so ein Handy kaufe, dann brauche ich nun mal einen Datentarif oder eine Datenflat!

    1. Und was willst Du mir damit jetzt sagen? Mich kotzt an, dass das über eine Mobilkarte aktiviert werden muss. Man kauft ein vertragsfreies Gerät und braucht eine SIM-Karte, bei der man über eine (noch nicht konfigurierte) Verbindung einen Palm-Account erstellen muss, damit das Handy überhaupt angeht.

      Was juckt mich da der Datentarif, es geht ums Prinzip.

Kommentare sind geschlossen.