R.I.P. WebOS

WebOS wird eingestellt, hat HP mitgeteilt. Ich bin sicher kein Fanboy, aber nach dem, was ich von WebOS weiss, war es technisch eines der besten Systeme, die man sich auf einem Tablet vorstellen konnte.

App-Entwicklung mit Webtechniken, im Vordergrund HTML/CSS/JS, im Hintergrund: ebenfalls JS – Node.js. (Quelle: CRE zum Thema Node.js)

Ich hatte mal ein Palm Pre für einen Tag in Benutzung und es hat mich enttäuscht, wie sehr Palm mit der ganzen Apple-Kopplung-du-musst-dich-registrieren-um-das-Gerät-zu-nutzen-Scheisse mitzieht und Apple sogar noch überholt:

So ein Palm Pre musste man instant registieren über eine Datenverbindung am Telefon, per SIM, ohne zu wissen, welche UMTS-Daten nötig sind oder nicht hat das Palm einfach lustig Daten geschickt und empfangen…

Schade um ein extrem fortschrittliches System, es bleibt zu hoffen, dass es FOSS wird, damit andere Projekte davon profitieren können. Denn Android alleine ist auf erste Zeit der einzige ernsthafte Mitbewerber von Apple.

Auf lange Sicht ist das meiner Meinung nach auch nicht so optimal.