DokuWiki als praktisches Autorentool

Ich schrieb neulich ein Buch. Über WordPress. Ein Buch für Kunden, die eine WordPress-Installation übernehmen und selbst pflegen wollen oder sollen.

Viele Wege führen nach Rom, sagt man ja immer und ich schreibe gerne in Wikis. Versionierung, Plattformunabhängig und immer auf dem aktuellsten Stand, egal von wo man zugreift, waren für mich Gründe, das Buch mit einem Wiki als Authoringsystem zu schreiben.

Dazu brauchts nur ein paar kleine Plugins und Überlegungen:

1. Das Buch liegt in einem eigenen Namespace

Mit DokuWiki und dem neuen Standard-Theme gibts eine Sidebar die man je nach Unterordner ändern kann. Hierzu erstelle ich eine Seite – standardmäßig heisst die bei DokuWiki „sidebar“ in dem Namespace für das Buch.

Ich verlinke in der Sidebar alle Kapitel, die das Buch später haben wird und eine zusätzliche Seite, ich habe sie „export“ genannt.

2. Das Plugin „Include“ ist installiert

Die Seite „export“ ist wichtig, hier werden alle Kapitel in der entsprechenden Reihenfolge mit dem Include-Plugin zusammengefasst.

{{page>Vorwort&noindent}}
{{page>Kapitel 1&noindent}}

3. Die Export-Seite

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es eine Export-Seite gibt. Diese enthält, neben den Includes in meinem Fall auch noch einen Verweis auf das ODT-Plugin um die Seite als ODT zu Exportieren und dann mit Design und Stil zu versehen.

4. Fazit

Mit DokuWiki als Authoring Tool erspare ich mir manuelle Revisionierung und kann Kapitel einzeln oder über die Übersicht bzw. Export-Seite bearbeiten.

Den fertigen Inhalt exportiere ich in ein ODT-Dokument und style ihn. Fertig ist das eBook.