c’t Linux Spezial

Ich war ja nicht sicher, ob ich dem Heiseverlag nach der Schlappe mit dem Technology-Testabo nochmal näher kommen wollte. Dort hat man meine Adressänderung freundlich aufgenommen – und einfach keine weiteren Ausgaben mehr geschickt. Die erste der drei ging ja noch an die alte Adresse, als wir dort noch wohnten, die zweiten hätten (durch die Ummeldung beim Verlag) eigentlich an der neuen Adresse ankommen sollen.

***

Während das letzte Linux-Extra eher auf Anfänger ausgelegt war, sieht das aktuelle Heft dann eher nach der Follow-Up-Ausgabe aus. Hier wird z.B. ausführlich erklärt, wie man Pipelight installiert. Oder wie man mit dem Raspberry einen Funk-Rauch-Fernmelder baut.

Aus meiner Sicht (ich bin seit 2007 Linux-Anwender) ist die Themenliste ein wenig zu differenziert, hier werden viele sehr unterschiedliche Spezialanwendungen angesprochen. Allerdings ist das ganze ein gute Überblick, was mit Linux aktuell so alles möglich ist – und das im Bereich Mini-Computer auch schon recht günstig.

Ganz durch bin ich noch nicht, aber der Artikel mit den Feuermeldern z.B. las sich schon mal sehr gut.

***

Disclaimer: Ich habe – trotz der eigentlich ausdrücklichen Bitte um Nicht-Zusendung von Werbung – dem Heise-Verlag gestattet, mir ein Rezensions-Exemplar des aktuellen Linux-Extras zu senden.