Die ARD erklärt Web2.0

Mit der neuen ARD Mediathek gibt es ein neues Angebot an Sendungen und Podcasts aller ARD Programme. Und das ganze wird von der Sendung mit der Maus super erklärt.

Zwar ist das mit den sehr gut zu sehenden Apple-Playern nicht unbedingt jedermanns Sache, allerdings wird auf eine Fülle freier Podcatcher hingewiesen. Die Hilfe versteckt sich etwas schüchtern ganz oben hinter einem kleinen, eckigen Fragezeichen, was ich weniger praktisch finde, da erst dahinter für den uninformierten User Podcasts und RSS erklärt werden.

Schön wäre, wenn man da ein gut sichtbares How-To auf der Startseite bei der Icon-Erklärung unterbringen könnte. Ein Hinweis auf Miro und andere Fetcher wäre auch nicht schlecht.

Die Formatauswahl für den Stram gestaltet sich noch dürftiger: Flash oder Windows Media. Das eine oder andere Medium (Linux) hat ja nicht unbedingt die Möglichkeit, einen dieser Codecs zu benutzen, eine zusätzliche OGG-Version wäre wünschenswert.

Abo und Download sind auch so ein Thema. Popups sind ja sowas von 90s, out und unhandlich. Lieber direkte Links zum Podcast der wenigstens JS-Windows ähnlich wie bei Lightbox: Mit JS das schicke Popup, ohne ein neues Fenster, aber kein JS-Popup-Window. Das Schließen-Symbol sieht aus wie bei X-Men abgeguckt, ist von der Farbe kaum zu sehen, sehr unhandlich.

Prinzipiell ein wichtiger und großer Schritt, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.