Firefox 3 – Schmidt’s Katze, aber hässlich

Der Schnelltest im Firefox 3 RC1 offenbart mir schnell: Schnelligkeit. Javascript ist wahnsinnig schnell. Allerdings, und das finde ich wirklich schlimm, sieht die Toolbar mittlerweile richtig mies aus.

Toolbar des Firefox 3

Was soll dieser verschachtelte Vor- bzw. Zurück-Button? Warum sind die neuen Ordner schick, die Symbole aber häßlich? Die Funktion mit dem Stern-Icon in der Adressleiste (nicht im Bild) finde ich dagegen wieder richtig gut.

Gut, ich habe den FF3b5 auf Ubuntu-Systemen gesehen. Dort wurde ein anderes Theme installiert und die Widgets sind endlich schöner. Allerdings haben Text-Felder scheinbar noch das eine oder Problem(chen) mit der Integration, so ein Standard-Textfeld auf schwarzem Hintergrund sieht sehr komisch aus, da es einen kleinen weißen Rand hat, bei dem man sieht, wie das Feld „abgerundet“ wird.

Davon abgesehen beobachte ich natürlich auch F!XMBR im einzelnen und das Thema Spionage von Nutzerdaten im einzelnen. Insgesamt ein eher kritischer Blick auf den Firefox, trotzdem bin ich gespannt.