Kopierschutz oder Abspielschutz – reloaded #2

Man hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr Jung,

bitte entschuldigen Sie vorab die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer email.

Wir hatten bei „Die Welle“ mit der PSX2 in der Slimversion ein Lauffähigkeitsproblem, da Sony hier eine andere Abspielsoftware eingebaut hat gegenüber allen anderen PSX2.

Ich sende Ihnen nochmal eine DVD von „Die Welle“ aus einer anderen Charge und hoffe, diese funktioniert. Bitte schicken Sie mir Ihre Anschrift und lassen Sie mich dann kurz wissen, ob die neue läuft, ansonsten würde ich Ihnen einen anderen Titel von uns als Ersatz anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Ich versuche mal das zu resümieren (bis jetzt):

1. Ich rufe bei Constantin Film an und frage, an wen ich mich melden muss, wenn ich ein Problem mit einer DVD habe. Man sagt mir am Telefon eine Email-Adresse, an die ich mich wenden soll.

2. Ich schreibe an die Email-Adresse eine längere Email, bekomme – oh wunder – keine Antwort.

3. Ich versuche, eine Konfrontation zu erwirken. Sollen die sich doch drum kümmern, wen das Problem was angeht und schreibe an die „info@“-Adresse auf der Seite von Constantin. Natürlich nicht ohne auf das Zuständigkeitsproblem und die scheinbar falsche Email-Adresse hinzuweisen (diese komischen Umlaute werden bei Constantin oder wo-auch-immer intern ersetzt):

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich von einer Telefonistin in ihrem Haus mit einer falschen
Email-Adresse versorgt worden bin, hier noch einmal die Email an ihre
Firma, die sich mit der nicht moeglichen Wiedergabe eines Produktes aus
ihrem Haus beschaeftigt, und zu der ich eine Stellungnahme wuensche.

4. Ich habe natürlich darauf geantwortet:

Sehr geehrte/r xxx

vielen Dank für die Information. Allerdings kann ich nicht
nachvollziehen, warum eine „normale“ DVD auf einem DVD-Abspielgerät
Probleme verursachen kann. Ich möchte gerne wissen, welchen
Kopierschutz diese DVD verwendet und welche weiteren DVDs aus ihrem
Sortiment diesen Kopierschutz verwenden, um zukünftigen Problemen
damit im Voraus aus dem Weg zu gehen. Mehrere Wochen Wartezeit nach
Kauf eines Filmes um diesen (vielleicht) sehen zu können sind für mich
nicht akzeptabel.

Ich hoffe, dass die „andere Charge“ nicht über einen solch
problematischen Kopierschutz, verfügt und bitte um die Zusendung an
folgende Adresse:

[adresse]

Sollten Sie Informationen bezüglich der Herstellungscharge oder
ähnlichem benötigen, so kann ich diese Informationen gerne mitteilen.

Soweit, so gut. Was mich aber am meisten irritiert hat, war der Footer mit den Firmeninformationen. Die Mail kam von einer Paramount-Adresse (wir erinnern uns, ich hatte Constantin angeschrieben).

Message from xxx
Project Manager
Highlight Communications Deutschland GmbH
Feilitzschstrasse 6, 80802 München
Geschäftsführer: Franz Woodtli, Peter von Bueren
Sitz: München HRB 109 276

Postanschrift / Im Vertrieb von
Paramount Home Entertainment (Germany) GmbH
Betastr. 10c, 85774 Unterföhring, Germany
Telephone: + 49 (0) 89 xxx
Facsimile:  + 49 (0) 89 xxx
e-mail-address: xxx

Die betreffende Person, wo arbeitet die jetzt eigentlich? Bei Constantin, Paramount oder Hilight (der Produktionsfirma, die die DVDs letztendlich presst)? Naja, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.