Wie ich es vorhergesagt hatte.

Die Freude über den dritten Platz Deutschlands überwog die Freude der Holl Niederländer sehr deutlich, die immerhin Vizeweltmeister geworden sind, und damit nicht die drittbeste sondern die zweitbeste Nationalmannschaft der Welt haben.

Eigentlich ist das ja schon auch ein Grund zu feiern. Das müsste man den Niederländern aber erstmal schonend beibringen.

Schlecht gespielt haben sie ja nicht, gestern, aber ein Gewinn hätte nach dem Spiel doch einen faden Beigeschmack gehabt. Ich hatte ja für die zweite Halbzeit mit mehr Fouls und zwei roten Karten gerechnet. In einem Spiel (sic!) in dem es um „alles oder nichts“ geht. In dem man mit gelben Karten nicht viel ausrichten kann.

Ich tippe auf 2 Rote Karten in der 2ten Halbzeitless than a minute ago via Identica


Ich hätte ja ein Elfmeterschießen (zwecks Entscheidung zwischen zwei eigentlich gleich starken Mannschaften) begrüßt, aber da haben die Spanier einen Strich durch die Rechnung gemacht, und in der Verlängerung beendet. Und das haben sie vermutlich auch nur aufgrund der Überzahl leisten können.

Einen schöneren und gelungeneren Spielbericht gibts bei Spreeblick von Frédéric Valin.