Alternate, ICY DOCK und die Bildrechte

Jeder mag es so einfach wie möglich. Ich habe ein ICY DOCK MB994SP-4S hier herumliegen, dass sich leider für mich nicht verwenden lässt. Das Gerät ist maximal 2 Tage in Gebrauch gewesen. war aber 8 Monate in meinem Rechner verbaut. Nicht angeschlossen. Und genau das möchte ich nun verkaufen, aber möglichst wenig Arbeit mit den Bildern haben.

Ich habe also Alternate am 10.08.2011 um 00:15 eine Mail geschrieben:

Hallo,

wäre es möglich, dass ich die Bilder des Artikels http://www.alternate.de/html/product/Icy_Dock/MB994SP-4S/407844/? für den Wiederverkauf des Artikels bei Ebay verwende?

Können Sie mir entsprechende einmalige Nutzungsrechte einräumen?

Ich würde das entsprechend positiv in der Auktion vermerken und die Bilder enthalten ja auch ein entsprechendes Wasserzeichen.

mit freundlichen Grüßen

Am gleichen Tag kam um 9:21 Uhr die Antwort von Alternate:

Sehr geehrter Herr […],

vielen Dank für Ihre E-Mail.

leider ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich Bilder an Dritte weiterzugeben.
Die Rechte die Alternate von den Herstellern beziehen, richten sich nur an Alternate und Wave.

Wenn unsere Bilder widerrechtlich verwendet werden, riskieren nicht nur Sie sondern auch wir eine Abmahnung.
Ich würde Ihnen empfehlen sich direkt an IcyDock zu wenden.

Nicht die Zusage (mit der ich auch eigentlich eher nicht gerechnet hatte), aber diese Absage wenigstens freundlich, kompetent und begründet. Dazu einen Hinweis auf den Ansprechpartner. 99% Service!

Also schrieb ich an IcyDock Europe (am 10.08.2o11 um 15:14):

Guten Tag,

ich würde gern offizielle Produktbilder des Artikels http://www.alternate.de/html/product/Icy_Dock/MB994SP-4S/407844/ für meine Ebay-Auktions verwenden.

Können Sie mir die hierzu nötigen Nutzungsrechte einmalig einräumen?

Ich würde das auch positiv in der Auktion hervorheben.

mit freundlichen Grüßen

Drei Stunden später bekam ich eine Mail aus den USA (wtf?), in der mir mitgeteilt wurde, man habe meine Mail an Icy Dock Europe weitergeleitet, man würde mir zeitnah antworten.

Kurz darauf kam eine Mail aus Düsseldorf:

Sehr geehrter Herr […]

Selbstverständlich können Sie unsere Bilder von der Website nehmen.
Dass wir 3 Jahre Garantie bieten, wissen Sie wahrscheinlich?

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten & eine gute Zeit.

ICY DOCK® is a trademark from Cremax, the enclosure specialist.

Mit freundlichen Grüßen

Und um das ganze mal abzuschließen:

Das, liebe Abmahner von Produktnamengebrauchern bei Ebay, das ist Service am Kunden. Schnell, vorbildlich, freundlich und offen.

Danke an Alternate und ICY DOCK. Und vielleicht klappts mit dem nächsten Produkt besser. An dieser Stelle noch ein Hinweis an ICY DOCK: Ihr habt eine Flashgallerie auf der Seite… Das ist extrem witzlos, da muss ich ja trotzdem Screenshots machen und zuschneiden…

3 Antworten auf &‌#8222;Alternate, ICY DOCK und die Bildrechte&‌#8220;

  1. Hallo,

    erstmal danke für das Lob ;)

    Unsere Produktbilder gibt es auch (etwas versteckt) unter Support & Downloads auf unsere Website als Zip-Datei zum herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
    Benjamin Koprian

Kommentare sind geschlossen.