Kino: Das A-Team

Ich war neulich im Kino und habe mir mit einem Freund und A-Team-Fan den A-Team-Film angesehen. Ich bin enttäuscht.

Einerseits sind die Rollen/Charaktere von Face und Murdock ziemlich gut getroffen. Andererseits ist B.A. ziemlich flach gegenüber dem guten alten Mr. T. Mein Hauptkritikpunkt an der Besetzung ist aber eigentlich Hannibal, der von Liam Neeson gespielt wird.

Keine Frage, Liam Neeson passt perfekt in die Rolle, die er spielt. Rauhbeinig, streitlustig, intelligent. Nur: Er passt nicht zu Hannibal. Hannibal, der in der Serie aussieht, wie ein General, der 20-30 Jahre Bürodienst hinter sich hat, der nicht aussieht, als wäre er fähig einen Kampf mit Fäusten zu überstehen.

B.A., der zwischendrin aussieht wie Jules in Pulp Fiction, macht dabei auch nichts besser, als er mit dem gleichen Erleuchtungspfad wie Jules in Pulp Fiction macht. Unfreiwillig komisch, vermutlich.

Jessica Biel. Hm. Nett anzuschauende Nebenrolle. Machts nicht besser. Aber auch nicht schlechter.

Aber der Hammer, das fatale an dem Film ist eigentlich:

Das A-Team tötet Menschen.

Was ist denn da los? Ist nicht der schräge Humor und die Tatsache, dass ehemalige Soldaten, die mit allerlei schwerem bis schwersten Geschütz um sich ballern wie wild, ohne jemanden zu erschießen einer der herausragenden Punkte der Serie?

Schade, dass der Film soweit von der Serie abweicht. Etwas leichter, etwas lustiger hätte dem Film nicht geschadet. Ein korrektes Timesetting übrigens auch nicht. Mit GPS und so kann ja jeder. Und das die Szene in der B.A. das A-Team-Theme pfeift wurde leider auch geändert.

Links