Mein neues Spiel- und Werkzeug

Handys sind ja des modernen Menschen alltäglicher Begleiter, normalerweise über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren begleitet einen das Handy zu auf die Arbeit, zur Freundin, zum Konzert, auf Reisen etc. Fast überall ist das Handy dabei.

Daher sollte man sich gut prüfen, bevor man sich an ein Gerät bindet. Wie bei einem Auto, einer Wohnung einem Haus, einem Computer. Ich habe die letzten 1,5 Jahre mit einem O2 xda Cosmo verbracht, Windows mobile 5, QWERTZ-Tastatur.

Wichtig für mich an einem Handy wichtig ist: Kontaktverwaltung, gute Terminverwaltung, WLAN und Internetzugriff, Multitasking (Der letzte Punkt alleine schließt ein iPhone schon mal aus). Das ganze in einer möglichst einfachen Bedienung.

Und da ich ein vergesslicher Mensch bin, ist gerade das Terminmanagement für mich wichtig, sprich eine einfache Bedienung dessen. Und aufgrund einiger Handtests bei örtlichen Händlern habe ich mich dafür entschieden, ein Nokia E71 zu kaufen.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Emails funktionieren, die Zugriffe auf’s Internet sind programmweise(!!!) einstellbar (z.B. Email darf über GPRS/UMTS, Podcasts dürfen nur über WLAN abgerufen werden). Apropos Podcasts. Eigentlich sind die Eseries-Geräte ja „Business Smartphones“, von daher haben mich einige Sachen, allen voran die Integration der Podcasts überrascht. In den Medien ist es möglich, Podcasts automatisiert herunterzuladen (z.B. wenn WLAN vorhanden ist) und auf dem Gerät über den Player abzuspielen. Für mich als faulen Menschen perfekt. Das Internet auf dem Handy ist zwar gegenüber der Referenz auf dem Gebiet lasch, allerdings ein wahnsinniger Fortschritt gegenüber dem Internet auf dem alten xda Cosmo (und auch den neueren HTC/Windows-Mobile-Geräten).

Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich bringt, ob das Handy seine (auf mindestens zwei Jahre erwartete) Gebrauchszeit übersteht und was danach Stand der Dinge sein wird. Das Handy hat mich in den letzten 24 Stunden überzeugt, auch wenn es kleinere Mängel meinerseits gibt:

  1. Es gibt kein Favoritenmenü
    Das Favoritenmenü war/ist eine Funktion, in der man mehrere viel genutzte Funktionen über die Auswahltasten nutzen konnte. Diese Funktion ist im E71 vollständig dem „Aktiven Standby“ gewichen, dessen Kofiguration etwas aufwändiger, danach aber perfekt ist.
  2. Der Kopfhörer/Headset-Anschluss
    Der Kopfhörer/Headset-Anschluss des E71 ist ein 2,5mm-Stecker. Dort hätte allerdings auch ein herkömmlicher 3,5mm-Anschluss Platz gehabt, wie man an dem E63 sehen kann. So muss ich über einen Adapter meinen Kopfhörer anschließen.

Für mich sind das bisher die größten Probleme, von der Umstellung von WM5 auf ein anderes System mal abgesehen. Von daher denke ich, die Entscheidung war die richtige und wird auch die nächsten 3 Jahre durchgezogen.

Eine Antwort auf „Mein neues Spiel- und Werkzeug“

Kommentare sind geschlossen.