Hosting-Umzug leichtgemacht

Ich war mir bis heute mittag nicht sicher, ob und wie einfach/schwer der Umzug von meinem WordPress auf einen neuen Server sein würde.

Ich behaupte mal nun kackfrech: Kinderkram. Ich habe heute mittag eine andere Seite (gut, mit einer nicht ganz so großen Datenbank) als Testexemplar umgezogen, allein um die Technik zu testen.

Mein zukünftiger Ex-Provider bietet ein Backup meiner Daten per Confixx-Job an, und ausgehend von diesem Punkt war der Plan folgender:

  1. Backup machen
  2. Runterladen
  3. Auf den Server schieben
  4. HTML-Gedöns entpacken
  5. Rechte setzen
  6. MySQL-Dump reinladen
  7. wp-config.php anpassen
  8. Fertig

Lustig: Der Plan an sich hat mit einer kleinen Änderung (man muss im MySQL-Dump noch den Datenbanknamen anpassen) funktioniert.