Hardware-Wissenschaft

Mir ist letzte Woche der Rechner kurzzeitig abgehimmelt und ich bin bzw. war auf der Suche nach einem neuen Rechner, der für etwa 500-600€ einen flotten Arbeitsschreibtisch bietet, der auch mal HD-Videos oder ne kleine Runde Spielen verträgt (so kleinere Dinge wie Nexuiz oder War§ow). Aktuelle (Ex-)Ausstattung:

  • Ein Dualcore Intel mit 2,4Ghz (E4600)
  • 4GB RAM mit DDR2 1066Hz
  • Nvidia 8600GT mit 512MB
  • 500GB

Da ich nun festgestellt habe, dass sich beim Umfallen des Rechners scheinbar nur ein paar Kontakte etwas aufgeschüttelt haben und der Rechner nun wieder läuft, mal eine gemütliche Frage in die Runde:

Ich suche einen leisen PC, der einen vertretbaren Energiebedarf hat (ich habe derzeit ein Netzteil mit 350W Input und 120W Output).

Etwas 3D sollte möglich sein (s.o.) und das Gerät sollte Full-HD-Videos ohne Ruckeln abspielen können.  Dass ich da unter Ubuntu bzw. Linux mit Nvidia-Karten vorlieb nehmen sollte, wurde mir von mehreren Stellen klargemacht.

Wenn da also jemand Emfehlungen haben sollte, wo und wie und überhaupt: unter dem Text hier ist ein Kommentarfeld.