Creative Commons Lizenzen verstehen und nutzen

Ich benutze ja Piwik und führe ansonsten keine Accesslogs auf dem Server, sondern nur Errorlogs. Erstaunlicherweise fand ich neulich in besagtem Piwik einen Eintrag in den Referrern zum Wiki, der mich etwas stutzig machte, nämlich „vi.ebaydesc.de“. Kurze Recherche: die Domain gehört zu ebay, sie hostet die Artikelbeschreibungen.

Schneekoppe START
Schneekoppe START

Ich fand auch die verweisende URL. Eine laufende Auktion über eine Palette Schneekoppe Start Energy Drink. Genau. Energydrinks. Warum verweist der auf meine Seite, dachte ich. Die Antwort war relativ simpel – der Verkäufer war mit Copy & Paste über die Seite des Schneekoppe-Drinks gegrast. Inklusive Links (auf das Bild im Wiki) und Image-Src, die auf meinen Server zeigt.

Prinzipiell stört mich ja nicht, wenn meine Inhalte auch anderweitig verwertet werden, daher habe ich mich für die CC-BY-NC-SA-Lizenz entschieden, aber es gibt Grenzen. Ich habe mir eigentlich nur 2 Dinge vorbehalten:

  1. Kommerzielle Verwendung
  2. Weitergabe muss unter gleichen Bedingungen erfolgen (keine Änderung der Lizenz)

Das heisst im Prinzip darf man das Bild für alles verwenden, außer für kommerzielle Zwecke. Was das im Fall von Werbung auf Blogs oder Flattr-Buttons heisst, mag jemand anderes durchdefinieren, ein Verkauf bei ebay fällt definitv nicht mehr unter „nicht kommerziell“.

Und Hotlinking muss ja auch nicht sein. Das ist nämlich für beide Seiten doof: Den gehotlinkten, weil es ihn Bandbreite und Traffic kostet, und den Hotlinker, weil jemand anders die Kontrolle darüber hat, was ihm letztendlich wirklich angezeigt wird.

Das wusste der Hotlinker aber scheinbar nicht. Weshalb auf der Ebay-Seite ganz plötzlich anstelle der von mir fotografierten Energydrinks plötzlich ein Hornzipfelchen-Penis-Bild mit dem Hinweis auf den Content-Klau prangte.

Lizenzen nicht verstehen ist ja vielleicht noch nachvollziehbar. Allerdings sollte man, wenn man Content klauen will, wenigstens das Internet verstanden haben.

Eine Antwort auf &‌#8222;Creative Commons Lizenzen verstehen und nutzen&‌#8220;

Kommentare sind geschlossen.