Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lachen oder weinen sollte, angesichts der Meldung bei Heise, die Hackergruppen Anonymous und Lulzsec würden sich verbünden. Ich bin generell unsicher, ob ich mich angesichts der Bildung solcher Gruppierungen freuen sollte oder nicht.
Im Prinzip sympathisiere ich seit der Wikileaks-Aktion mit Anonymous, die Gruppe Lulzsec ist war mir eher unsympathisch, trotz der großartigen Angriffe auf Sony. Ich weiss nicht wieso.
Fakt ist, dass ich 2007 einen Artikel mit der Überschrift „In 10 Jahren…“ geschrieben habe. Ich denke im Nachhinein, dass ich ziemlich viel Pathos da rein gepackt habe – allerdings ist das hier nicht das Thema.
Ich habe mich zeitlich nur ein wenig verschätzt. Eine Art Moorescher Effekt scheint nicht nur Prozessoren, sondern auch die Entwicklungsgeschwindigkeit der (Internet-)Gesellschaft, ihrer Fähigkeiten, ihrem Freiheitsdrang zu fördern.
Ein Drang nach Selbstbestimmung und Freiheit, der in starkem Kontrast zu den Herrschenden in den herkömmlichen Staatsgebilden steht. Dieser Drang, der mit aberwitzigen Aktionen gekrönt wird, die man sich in den letzten 10 Jahren nicht so vorstellen konnte, unter anderem den Diebstahl und die hübsch aufbereitete Veröffentlichung von Logindaten Militärangehöriger und einen Diebstahl von Pentagon-Daten.
In 10 Jahren? Vergesst es. Es hat bereits begonnen.