Vielen Dank, es reicht.

Brad Pitt horse, Çanakkale

Im Prinzip ist es doch egal ob das LKA Bayern oder das BKA diesen Trojaner hat bauen lassen. Es sollte die Pflicht des BKA sein, ein Auge auf die Landesvertretungen der Exekutive zu haben.

Wenn ich mir so überlege, welche Anforderungen das BSI an eine wirklich simple Web-Software stellt (PDF), die von BKA/LKA öffentlich eingesetzt wird (man kann hier zwar trefflich über den Unterschied zwischen Get-Parametern und URL-Rewrite-Get-Parametern streiten, aber das soll nicht Gegenstand sein), dann ist dieses „Produkt“ was vermutlich aus dem Bayrischen Innenministerium/LKA kommt, nicht nur moralisch höchst verwerflich.

Es ist darüber hinaus auch noch gefährlich und spätestens eine – vermutlich nicht vorhandene – Qualitätssicherung hätte hier einen dicken Riegel vorschieben müssen.

Und dabei habe ich noch nicht mal mit der höchst wahrscheinlichen Verfassungswiedrigkeit angefangen. Ich kann nur hoffen, dass auf der entsprechenden Landesebene, die sich hier überaus dreist über Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts hinweggesetzt hat, als auch auf der Bundesebene, die jedwede Kontrolle mindestens verpennt hat (Absicht will ich jetzt nicht direkt unterstellen, aber für möglich halte ich das) Konsequenzen gezogen werden.

Links