Wenn das so weitergeht bei den Briten…

Beim Guardian gibt es ein neues Video von prügelnden Polizisten. Diesmal wird eine Frau, die einen Polizisten beschimpft, niedergeschlagen, vorher ein Mensch mit etwas dunklerer Hautfarbe herumgestoßen.

Wenn das so weitergeht, verliert dadurch nicht nur die britische Polizei ihre Autorität. Hier wird ein Bürgerkrieg provoziert, der die Polizisten gegen den Rest des „normalen Volkes“  stellen wird. Das ganze stellt das Prinzip eines Rechtsstaates auf den Kopf, der bei den Briten sowieso schon dauernd schiefliegt. Und sind die „Hintermänner“ der Exekutive nicht die Mitglieder der Regierung?

Interessant ist aber: Wenn die Überwachungskameras in England doch so allgegenwärtig sind, warum zeichen die dann nie solche Übergriffe von Polizisten auf? Warum gibts die Videos immer erst von anderen? Und warum muss man erst diese Videos in der Öffentlichkeit zeigen, bevor Polizisten disziplinarisch belangt werden? (via)