Ich hatte ja schonmal über mein Dropdown-Plugin berichtet. Nun hat sich im Zuge meiner Arbeit in der Firma herausgestellt, dass das verwendete Stylish-Select zwar crossbrowsertauglich ist, das Styling auch ganz gut klappt, jedoch im Internet-Explorer die Renderinggeschwindigkeit bei ca. 300 Einträgen in der Liste extrem langsam ist.
Während die Liste im Firefox mit ca. 100ms und im Chrome mit ca 60ms geladen, eingefügt und gerendert wurde, hat der IE 7+8 für das Nachladen des Strings per Ajax und ein programmatisches Umwandeln in „<option>“-Tags inklusive Schreiben ins DOM und rendern der Fake-Dropdown-Liste mindestens 4000ms gebraucht.
Interessanterweise hat sich in einem Last-Test herausgestellt, dass genau die gleiche Aufgabe von meinem Plugin in einem zehntel der Zeit erledigt wird. Mit einer Renderzeit von 400ms im IE6 ist das ganze sogar noch akzeptabel um ein „on-the-fly“-Rendering beim öffnen der Liste durch einen Klick darauf laufen zu lassen.
Und nicht ohne Stolz sehe ich, dass mein Plugin im Funktionsumfang und vor allem mit der Rendergeschwindigkeit, die mich selbst überrascht hat, mit ein paar kleinen Anpassungen in allen europäischen Buchungssystemen einer Autovermietung Einzug gehalten hat.
Für euch gibts jetzt erstmal die Version 0.9 mit ein paar kleinen Verbesserungen, während ich schon wieder weiter an der Technik schraube.