Verlangen³

CC-BY von flickr.com/photos/toastyken

Ich halte derzeit ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für mein Nokia E71.

Ein iPhone will ich nicht, was man sich sicherlich denken kann. Auch wenn ich mal kurz darüber nachgedacht habe. Was mich selbst verwundert hat, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin aber derzeit bei den folgenden Alternativen stehen geblieben: Desire, Desire Z oder Desire HD. Auch das warten auf das Nexus S habe ich in Erwägung gezogen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum ich dieses Handy kaufen sollte, das „nur“ 16GB internen Speicher besitzt und keinen SD-Slot hat? Immerhin ein Fakt, den ich bei Apple anprangere.

Neulich konnte ich das Desire von @P2063 mal richtig ausprobieren konnte, also mit Market und Anwendungen installieren und so, was das Nerd-Herz begehrt eben. Und da für mich zentraler Bestandteil der Handynutzung ein SSH-Zugang mit Screen und irssi ist, ist natürlich ein entsprechender Client vonnöten. Platzhirsch unter den Android-SSH-Clients scheint ConnectBot zu sein. Davon gibt es auch eine spezielle Version zur Nutzung mit irssi. Channel wechseln scheint mir mit der „normalen“ Version von ConnectBot nicht zu gehen, ich habe keinen Alt-Key-Modifier gefunden… Der war gut versteckt und überzeugt mich immer noch nicht. Vor allem, weil das Desire HD und auch das Nexus S-Referenzdesign für Gingerbread über keinen Trackball oder ein Trackpad oder wie auch immer der Nippel da heisst, verfügen.

Und dann, als ich mir AndChat mal genauer ansah, stand auf der Seite etwas von „Works with Irssi proxy, ZNC, Bip, psyBNC, Miau and sBNC (if it works for you with another bnc, lemme know)„.

Was ein irssi-Proxy ist, wusste ich bis etwa 10 Minuten später nicht. Aber im Endeffekt ist das ein geniales Konzept, das ich mittlerweile auch mal gerne am Desktop zuhause benutze (X-Chat). Nur stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Wie bekomm ich den Proxy über SSL/TLS ans laufen?
  2. Kann ich AndChat sagen, dass es eine SSHVerbindung aufbauen soll?
    oder: kann AndChat mit SOCKS-Proxies?
  3. oder: Kann ich aus ConnectBot heraus eine Anwendung starten?

Hat da jemand Informationen oder Vorschläge für mich?

4 Antworten auf „Verlangen³“

  1. Wenn ich mir ein Android Telefon kaufen würde, würde genau nur eins in Frage kommen: Nexus S

    Warum? Weil es das Gerät von Google ist. Damit bekommt es das pure Android und zwar jedes Update direkt bei Erscheinen und nicht dann, wenn die Provider oder Hersteller Lust haben. (Wenn sie denn überhaupt Lust haben)

    Das ist meiner Meinung nach nämlich das große Problem bei Android: Es werden teilweise heute noch Geräte mit Version 1.6 ausgeliefert! Und man hat halt keinerlei Sicherheit, ob man für sein neues Android Phone, das nächste Update von Google bekommt….

    1. Das is ein Klotz. Klar, was so SSH und Co. angeht: SUPER, sicher. Aber teuer und klotzig.

      Nenenene. So werde ich versuchen, evtl ein Nexus S zu bekommen und ansonsten erstmal(tm) mit dem Desire HD vorlieb nehmen.

  2. Ich benutze ConnectBot um auf meine Ubuntukiste zu kommen
    und benutze dann dessen Portweiterleitung um mit androidVNC
    meinen Desktop aus der Ferne durch den SSH Tunnel zu bedienen.
    Erst ConnectBot starten, und Verbinden
    (eine weiterleitung wurde natürlich schon festgelegt),
    dann mit dem Home Button raus und das VNC Programm gestartet,
    welches sich mit dem umgeleiteten Port hier (5901) auf 127.0.0.1 verbindet.
    (Ziel in Connect Bot ist ebenfalls 127.0.0.1:5900,
    da ich dann ja schon auf meiner Kiste bin, weil connectBot sich ja schon verbunden hat.)

    Leider ist das bislang alles was ich je über SSH gemacht habe,
    deswegen kann ich dir wohl kaum weiterhelfen, doch dachte ich erwähne es mal.

Kommentare sind geschlossen.