Wer früher stirbt ist länger tot – Kopierschutz at its fucking best

Wie der eine oder andere weiss, benutze ich seit fast einem Jahr Linux, seit einem dreiviertel Jahr ausschließlich. Es gibt noch eine Windows-VM, aber die langweilt sich mit ihren zwei Gigabyte Speicher und hat schon Spinnweben an den Prozessor-Beinchen.

Nun, ich kann mit meinem Linux so ziemlich alles, was ich auch unter Windows konnte: Musik hören, surfen, Filme gucken, mailen, spielen, was man eben so alles macht. Diesen Sonntag morgen allerdings ging etwas schief.

Am Samstag hat meine Freundin in der nahen Saturn-Filiale einen Film erstanden, den wir eigentlich schon länger günstig gesucht haben. Es war – wie der eine oder andere bereits ahnt – der Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ aus dem Hause EuroVideo. Der eine oder andere kennt den Film vielleicht, ich werde ihn erst im Fernsehen sehen können, denn der verwendete Kopierschutz ist derart hartnäckig, dass ich den Film gar nicht erst zum abspielen bewegen konnte. Unter keinen Umständen. Weder mit Totem, noch mit dem nahezu allmächtigen VLC-Player, der immerhin Bild und Ton ausspuckte, allerdings nur einen Kommentar des Regisseurs (glaube ich).

Nicht einmal in meiner Windows-VM, die ich mit einer mit meinem damaligen DVD-Laufwerk gekauften Version von PowerDVD gefüttert hatte, wollte die DVD funktionieren. Ton wäre nicht gegangen, was aber sicher lösbar gewesen wäre, aber beim Klick auf „Film starten“ hat sich PowerDVD und infolgedessen meine VM aufgehängt.

Nachdem ich also eine halbe Stunde damit verbracht habe, den Film irgendwie zu starten (und das mit der Windows-VM war eine pure Verzweiflungstat), mein Brot und mein Kaffee kalt, mein Frühstück also bereits versaut war, habe ich beschlossen, den besch verdammten Film im Saturn zurückzugeben und in Zukunft die Finger von EuroVideo-Filmen zu lassen.

Solchen Kopierschutz-Nazis werf‘ ich kein Geld mehr hinterher. Denn es ist schon ärgerlich, schließlich müsste man so bei jedem Schnäppchen, dass man im Laden findet gleich mal im Netz gucken, ob die DVD unter Linux oder auf PCs generell Probleme hat. Und auch wenn man ein Fix für sein Playerprogramm braucht, um den Film zu sehen, ist und bleibt es einfach eine Zumutung.

Da hat mir dann auch die Dame bei der EuroVideo-Hotline gerade zugestimmt, ihre Kollegen rufen mich dann morgen zurück. Sagt sie. Mal sehen. Den Film würde ich ja nämlich schon gerne zurückgeben, aber ich glaube, Saturn macht da nicht mit. Sollen die sich was einfallen lassen.