Gehen ist gerade groß im kommen beim aktuellen Politikerdomino. Guttenberg wurde von seiner Uni abgestraft, man geht mit großer Sicherheit davon aus, dass eine deutliche Täuschungsabsicht bei der Anfertigung bestand. Und was macht Guttenberg? Er redet sich mit Arbeitsdruck und Erwartungshaltung der Familie hinaus. Mindestens das zweite wurde ja schon lange vermutet. Wenn er schon nix auf’m Kasten hat, sollte er mindestens nen (Doktor-)Titel bekommen. Fast hätte ich Mitleid – geheuchelt.
Mit dem Familienerbe dann noch was von Arbeitsdruck erzählen. Menschen, die ohne Arbeit kein soziales Leben mehr haben, die sich vor Hartz IV und Verlust von Haus oder Wohnung fürchten – diese Menschen haben Arbeitsdruck. Die müssen nämlich Arbeiten.
Auch Veronica Saß, die Tochter von Edmund Ä. Stoiber, bekommt ihren Titel aberkannt, was aber eher untergeht.
Grund für die wenige Beachtung: Silvana Koch Mehrin. Die hat sich nicht nur in der EU auf die faule Haut gelegt und Fakten verdreht. Sie hat sich auch in der Doktorarbeit eher mal fünfe gerade sein lassen und die eine oder andere Fußnote einfach nicht eingefügt. Und bevor man sich so Guttenbergmäßig über sie aufregt, hat sie einfach schon mal vorsorglich ihre Ämter niedergelegt.
Sie wolle mit diesem Schritt ihrer Partei einen Neuanfang erleichtern und zugleich verhindern, dass ihre gesamte Familie durch die öffentliche Diskussion belastet werde. Abgeordnete im EU-Parlament will sie bleiben. — tagesschau.de
Wir werden ja mal sehen, ob dieser Plan so aufgeht. Ich hoffe ganz ehrlich, dass dem nicht der Fall sein wird.
Und dann war da noch (Dr.) Matthias Pröfrock. Auf seinem Lebenslauf findet man den Hinweis auf die Promotion, aber sonst findet der Titel auf der Seite keine Verwendung. Ein Zeichen?
Und auch sonst bleibt es spannend, welche Politiker in Zukunft beim Doktor-Dominospielen umkippen. Andrea Nahles? Guido Westerwelle? Philipp Rösler? Christina Köhler Schröder?