Link Ecke #50

Themen: Kultur; Arabischer Frauen-Hiphop; Web-Developer Podcast

  • Wir sind Kultur. Über geistige Ernährung

    Das Eigentümliche an der Kultur ist, dass jeder gern darüber spricht und glaubt, dass er sie hat, zugleich aber meint, für ihr Bestehen nicht unbedingt den letzten Einsatz riskieren zu müssen. So kommt es zur Dürrenmatt’ schen Sottise, Kultur sei die “Petersilie auf dem Karpfen”. Dürrenmatt beschrieb damit aber nicht die Kultur, sondern ihr öffentliches Verständnis. Genau gesagt: Ihre Verwaltung in der Öffentlichkeit. Da ist sie ein Schmuck, der auch teuer sein darf, wenn es uns gut geht. Mit ihrer Bedeutung hat das nichts zu tun.

    Ein sehr lesenswerter Artikel über Probleme im „Bildungssystem“.

  • Voll hardcore

    Es gibt ein großes Missverständnis zwischen dem, wie der Islam die Frauen sieht und wie es die Gesellschaften in arabischen Ländern tun. Der Islam bestärkt und ermutigt die Frau. Was sie hemmt und einschränkt, ist nicht die Religion, sondern die Kultur. Diese sagt arabischen Frauen: Zieh dich nicht so an, verhalte dich, wie man es dir sagt. Die wahre arabische Frau ist aber selbstbewusst, gebildet, stark und stolz.

  • Revision 54: Ein Sack voll Firefox, lahmes CSS und Media Queries

    Wöchentlicher News-Podcast für Webdesigner und -entwickler, Ausgabe 54 über den Firefox Release-Cycle, Web-Typographie und CSS-Performance